Nach dem holprigen Start der letzten drei Spieltage in der Südwest-Baseball-Winterliga mit wenigen Siegen und einem Unentschieden im Gepäck, reisten die NachwuchsBaseballer zum finalen Hallenturnier nach Saarlouis.

Den letzten Tabellenplatz vor Augen hieß es sich nochmal gegen die bekannten Teams zu behaupten. Wer glaubte, dass sich ein ähnliches Bild wie sonst abzeichnen würde, wurde bereits nach dem ersten Spiel eines Besseren belehrt.

Die jungen Cobras starteten stark gegen Dudelange, die sie schon an den vergangenen Turniertage schlagen konnten. Dieses Mal zeigten die Jungs und Mädels des MTVs Zähne und fertigten die Luxemburger mit 20:07 ab. Danach folgten Gegner gegen die die Nahestädter bis jetzt nur eine negative Bilanz vorweisen konnten. Aber der Schwung und Teamgeist, die bereits im ersten Spiel zu spüren waren, hielten an und die Cobras dominierten auch die folgenden Partien gegen St. Ingbert mit 13:9 und Mannheim mit 18:06. Selbst auf der Trainerbank schaute man sich ungläubig an, aufgrund dessen was da gerade passierte. Die Kinder spielten als Einheit, erlaubten sich nicht viele Fehler in der Defensive und beendeten die Angriffsbemühungen der gegnerischen Teams mit teilweise spektakulären Plays. Offensiv gelang den Schwarz-Gelben auch fast alles: Durch die Bank konnte jeder Spieler bzw. jede Spielerin punkten. 90% der Innings wurden nicht durch die üblichen 3 Aus beendet, sondern durch die 5-Run-Rule die verhindern soll, dass ein Team zu sehr dominiert und durch die ein Angriffswechsel erzwungen wird. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass kaum Schlagleute der Cobras durch Spielzüge „Out“ gemacht wurden.

Nach der Mittagspause lagen noch zwei Spiele vor den Baseballern des MTVs. Auch hier verloren die Kids um die Coaches Joshua und Wolfgang Engel nicht ihren „Drive“ und bezwangen die Worms Cannibals 17:10, sowie die Gastgeber, die Saarlouis Hornets, mit 18:10. Neben den fünf Siegen in Folge, die an sich gesehen schon ein toller Erfolg für die MTVler waren, freute noch mehr, dass man aus dem Tabellenkeller vom letzten Platz der Gesamtwertung bis auf den 4. Platz, vorbei an den Worms Cannibals und den Dudelange Redsappers, vorrücken konnte. Eine Platzierung mit der man vor zwei Wochen noch nicht gerechnet hätte.

Nach dem letzten Spiel war die Freude auf Kreuznacher Seite dementsprechend riesig. Die mitgereisten Eltern feierten ihre kleinen Stars ausgiebig. Coach Wolfgang Engel erklärte nach dem Spiel: „Zu einem Erfolg gehört natürlich harte Arbeit: Nach dem letzten Turnier vor 2 Wochen haben wir die Schwächen analysiert und gezielt trainiert, außerdem haben wir die Kids vor dem Turnier motiviert, an sich selber und an sich als Einheit zu glauben. Das alles hat sich in den Spielen in einer ungeheuren Motivation und Spielfreude wiedergefunden. Alle haben zusammengestanden und mit viel Ehrgeiz einen Sieg nach dem anderen eingefahren und natürlich auch uns als Coaches stolz auf diese Leistung gemacht. Die harte Arbeit der letzten 2 Wochen hat sich ausgezahlt.“