Am 21.05.17 empfingen die jungen Cobras in ihrem ersten Heimspiel der Saison den Tabellenführer Mainz Athletics. Beide Teams hatten bis dahin noch keine Niederlage einstecken müssen. Dennoch waren die Mainzer, die bereits seit Jahren ein eingespieltes Team sind, klarer Favorit dieser Partie gegen unsere Jugend, die ihre erste Saison auf dem großen Feld mit Pitching vom Mound spielt.

Dennoch gingen die Kreuznacher hochmotiviert auf den Platz und überzeugten im ersten Inning mit einer tollen Defenseleistung um Pitcher Merlin Engel, wodurch sie nur 2 Punkte für den Gegner zuließen. Am Schlag konnten sie aber gegen die starke Mainzer Pitcherin keine Treffer landen und mussten so punktlos ihre Offense beenden. Auch das zweite Inning begann mit einem schnellen Aus nach Strike-Out. Eine starke Vorstellung der Mainzer am Schlag, der die Defense der Nahestädter nicht viel entgegensetzen konnte, sorgte in einem schier endlosen Inning dafür, dass die Athletics auf und davon zogen. Dann pitchte Julian Neuberger, der sein erstes Spiel vom Mound bestritt. Aber auch er konnte das Ruder nicht herumreißen und die Mainzer punkteten weiter. Anschließend mussten die Coaches Antonio Iturri Zosel auf den Mound stellen, der bislang noch nicht als Pitcher trainiert hatte. Er bot eine beachtliche Leistung und so schafften es die Cobras dann letztendlich doch, die noch fehlenden Aus zu machen. Die Offense endete aber leider wieder schnell ohne Punkte.

Im letzten Inning ließen die Kreuznacher nicht mehr so viele Punkte zu und schafften es dann tatsächlich auch, einige Hits zu landen. Ein Grounder von Merlin Engel brachte dann endlich die ersten 2 Punkte für die jungen Cobras. Sie konnten sich sogar noch einen weiteren Punkt zum Endstand von 3:37 erkämpfen.

Auch wenn das Spiel klar die Schwachpunkte der Mannschaft aufgezeigt hat, haben doch alle zusammen wieder toll als Team agiert. Die Coaches haben daraus ihre Schlüsse ziehen können, wodurch die kommenden Trainingsschwerpunkte feststehen. Das Spiel war aber auch die Premiere unserer neuen Dugouts. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die es uns ermöglicht haben, den Mannschaften endlich eine ordentliche Unterkunft am Spielfeldrand zu geben.

Gespielt haben: Enes Basar, Raphael Biegel, Nico Concu, Mattis Engel, Merlin Engel, Lars Engert, Antonio Iturri Zosel, Kai Januszewski, Amanuel Kern, Julian Neuberger, Nils Tessmer.