Am vergangenen Sonntag, den 24.09.2017, hatte die SG Bad Kreuznach Cobras / Coblenz Raptors auf ihrem heimischen Platz die Gelegenheit ihres ersten und einzigen Heimspiels für diese Saison gegen die Bad Homburg Hornets.

Bereits im ersten Inning bewies die Heimmannschaft den Gästen ihre klare Dominanz und schickte sie, frei nach dem Motto „Three up, three down“ ohne Punkte und Basekontakt in die Defencephase. Dieser tolle Start lag vor allem an einem sehr guten Pitching von unserer Raptorspielerin Mel Holdermann.

Im weiteren Verlauf hatte leider die gegnerische Pitcherin erhebliche Probleme ins Spiel zu kommen, was durch die Cobras ausgenutzt wurde. Durch viele Walks, aber auch tolle Hits der Ladys, konnten diese bereits zu Beginn einen großen Vorsprung von 19 Punkten aufbauen.

Das zweite Inning begann für die Bad Homburger besser als zu Beginn und sie konnten zwei Punkte erzielen, bevor die Cobras wieder am Schlag waren. Ab diesem Inning wurde die Pitcherin von Bad Homburg ausgewechselt, was sofort einen anderen Spielfluss brachte. Die Heimmannschaft musste ab diesem Zeitpunkt mit besseren Bällen umgehen. Das Resultat waren deutlich weniger Walks, jedoch konnten die Damen 6 Punkte erzielen und ihren Vorsprung weiter ausbauen. Besonders erwähnenswert waren in diesem Inning ein toller Hit von Anke Reinhold, welcher sie bis zur dritten Base brachte. Der anschließend von Petra Weindorf geschlagene „Inside the Park“-Homerun brachte Anke Reinhold nach Hause und erzielte somit zwei Punkte auf einmal. Durch den hohen Punktestand wurde dieses Spiel bereits vorzeitig durch die sogenannte Mercyrule beendet.

Die Aufstellung des zweiten Spiels ermöglichte es auch Neulingen auf Seiten der Cobras und der Raptors einen Einsatz auf einer unbekannten und teilweise neuen Position. Durch die Unterstützung von erfahrenen Stammspielern auf dem Feld, konnte die Spielvereinigung wichtige Erfahrungen sammeln und eine gute Teamleistung zeigen.

Gleich zu Beginn startete die bessere Pitcherin auf Seiten von Bad Homburg, wodurch die Cobras einen erschwerten Start ins Spiel hatten. Teilweise lag die Heimmannschaft mit drei Punkten zurück, was auch an der besseren Defence von Bad Homburg lag. Jedoch ist es unseren Ladys gelungen, nach einem harten Kampf das Ruder herum zu reißen und auch diesen zweiten Sieg für sich zu verbuchen.

Die Trainerin aus Koblenz unserer Spielvereinigung, Mel Holdermann, hatte nach dem Spiel nur lobende Worte. „Das Team hat sich toll entwickelt und das, obwohl die Lady-Cobras seit Monaten ohne Trainer unterwegs sind.“ Eine starke Verbesserung sei hier seit Beginn der Spielvereinigung vor einem halben Jahr sichtbar.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Spieltag bei traumhaften Softballwetter. Die hohe Zuschauerzahl hat zur guten Stimmung auf Seiten der Heimmannschaft beigetragen. Erwähnenswert ist hierbei, dass zum ersten Mal in dieser Saison unser Cateringstand ausverkauft war.